Klima-Bündnis Waldshut-Tiengen am Start

Die Initiative „Klima-Bündnis Waldshut-Tiengen“ hatte am Samstagnachmittag zur ersten öffentlichen Veranstaltung in die Räume der Stoll VITA Stiftung eingeladen. „Warum bin ich heute hier?“ Auf bunten Karten hatten die Teilnehmer beim Ankommen ihre Gründe festgehalten: „Der Anblick des Kernkraftwerks macht mir schlechte Laune“, „Waldshut ist eine Auto-Stadt“, „Es gibt keine Radwege“. Begrüßt wurden die 35 Interessierten, altersmäßig bunt gemischt mit Schwerpunkt bei Menschen in der Familienphase, von Klima-Bündnis-Initiator Michael Summ. In einer kurzen Präsentation stellte er die jetzt schon greifbaren Folgen der Erderwärmung, deren Auslöser und die nötigen Veränderungen dar. Auf der Start-Folie ein Zitat der Co-Präsidentin des Club of Rome, Mamphela Ramphele: „Einen nachhaltigen Wandel erreichen wir nur, wenn wir die Herzen der Menschen erreichen.“ Jan Amann von Fridays for Future führte durch das dichte Programm des Nachmittags. In moderierten Workshops zu den Bereichen Energie, Mobilität, Konsum/Ernährung und Wasser/Mikroklima konnten die Teilnehmenden die Ideen sammeln, die ihnen wichtig sind auf dem Weg in eine klimaneutrale Stadt. Spontan kam noch ein Workshop-Angebot zum Thema Gebäude hinzu. Die gesetzten Themen wurden jeweils zweimal angeboten, so dass alle zwei Bereiche erkunden konnten. Als Workshop-Moderatoren waren Claudia Linke aus der Grünen Stadtratsfraktion, Jörg Kasseckert vom Verein Klimenz – Erlebbare Umweltbildung, Jan Amann von FFF, Yonca Thurner vom BUND und Michael Ehm von Bündnis 90/Die Grünen unterwegs.

Im abschließenden Plenum konnte jeder für seine in den Themenrunden gefundene oder bereits mitgebrachte Idee werben und Mitstreiter finden. Im Nu bildeten sich vier Projektgruppen: Wasser und Mikroklima in der Stadt, Entwicklung von Strategien für mehr Radverkehr, Erstellung einer kollaborativen Karte mit Quellen für nachhaltige Ernährung/Sharing-Plattform, Balkon-Kraftwerk-Initiative/Initiative Bürger-Energiegenossenschaft. Die Gruppen arbeiten selbstorganisiert, von Zeit zu Zeit gibt es Feedback-Runden mit dem Steuerkreis des Klima-Bündnisses.

In den kurzen Pausen konnte man in der Ausstellung „EnergieWende“ sein Wissen erweitern oder am Infostand von Klimenz am Quiz zum Thema Wasser teilnehmen. Glücksfee Skrollan zog am Ende die Gewinnerin einer Rundfahrt mit dem Waldshuter Fährschiff.

Unter den Teilnehmern der Veranstaltung waren auch Niklas Nüssle, Grüner Landtagsabgeordneter, und der Herausforderer bei der anstehenden OB – Wahl, Martin Gruner.

Wer am Samstag keine Zeit hatte, kann sich auf der Homepage informieren und über das Kontakt-Formular Anschluss an die Gruppen finden: www.klima-buendnis-waldshut-tiengen.de